AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Mehrwerthosting GmbH (AGB) 15. September 2024

Allgemeines

(1) Die Mehrwert GmbH betreibt auf dieser Webseite eine Internet- und Marketingplattform für die Kurzzeitvermietung von Wohnungen ("Plattform").

(2) Auf der Plattform werden Ferienwohnungen mit Übernachtungsmöglichkeiten ausschließlich von der Mehrwert GmbH angezeigt. Es werden auch keine Pauschalreisen oder damit verbundene Reiseleistungen vermittelt.

(3) Über die Plattform können Endnutzer/-innen nach Angeboten suchen ("Gast") und direkt auf der Plattform anfragen oder buchen.

(4) Die Nutzung der Plattform unterliegt ausschließlich den vorliegenden Nutzungsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Zugriffs auf die Plattform geltenden Fassung. Die Sprache ist generell Deutsch.

(5) Die Nutzung der Plattform ist für den privaten oder gewerblichen Gebrauch gestattet. Die Plattform darf nicht für missbräuchliche oder betrügerische Zwecke genutzt werden.

(6) Die Mehrwert GmbH behält sich das Recht vor, Gäste in bestimmten Fällen von der Nutzung der Plattform auszuschließen, insbesondere wenn der Gast: - gegen vorgenannten Abs. (5) verstößt; - mit einem manuellen oder automatisierten Verfahren auf die Plattform zugreift, das über den Zweck der persönlichen Nutzung oder die Aufnahme von Mehrwert GmbH in einen Suchindex hinausgeht; - automatisierte Systeme oder eine Software verwendet, um Daten von der Plattform zu extrahieren (sogenanntes Screen Scraping), entweder für kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke; – Bestehende Beschränkungen in Robot-Exclusion-Headern oder in anderen Maßnahmen, die den Zugang zur Plattform beschränken oder verhindern, umgeht; - ein Gerät, eine Software oder ein Programm verwendet, das die reguläre Funktionalität der Plattform beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen versucht, oder - eine Handlung vornimmt, die die Server, die Computer oder das Netzwerk von Mehrwert GmbH in unangemessener Weise belastet.

Leistungen

(1) Die Mehrwert GmbH bietet auf dieser Plattform die Möglichkeit, die eingestellten Angebote von Wohnungen gezielt zu durchsuchen. Dies ist kostenlos.

(2) Die Plattform ermöglicht, eine Reservierung von Ferienwohnungen vorzunehmen, die noch nicht von anderen Gästen reserviert wurden. Die Reservierung einer Wohnung ist kostenpflichtig und richtet sich nach den jeweiligen Tagespreisen am Markt, welche während des Suchvorganges auf unserer Plattform angezeigt werden.

(3) Nach einer Reservierung wird dem Gast die ausgewählte Ferienwohnung für den gewünschten Zeitraum mit jenen Ausstattungsmerkmalen und der gewünschten Dauer zur Verfügung gestellt, wie es in der Anzeige am Tag der Reservierung beschrieben steht.

(4) Dem Gast wird ein Self Check In gewährt. Ein persönlicher Check In mit z.B. einer Schlüsselübergabe findet nicht satt. Die Anschrift, Informationen zur Wohnung, Parkmöglichkeiten und Anweisungen zum Self Check In erhält der Gast aus Sicherheitsgründen erst einen vor der Anreise. Um die Reise zu planen, kann der Gast jedoch schon vorher die Straße, ohne Hausnummer, und den Ort erfragen.

(5) Verweilt ein Gast bereits zwei Wochen in einer Wohnung der Mehrwert GmbH und bleibt noch mindestens weitere vier Tage, hat er das Recht auf eine kostenlose Zwischenreinigung und neue Bettwäsche. Weitere Zwischenreinigungen liegen im Ermessen der Mehrwerthosting GmbH.

(6) Die Mehrwert GmbH haftet während des Aufenthaltes vom Tag des ersten Betretens bis zur endgültigen Abreise  nicht für Beschädigungen oder verloren gegangenes Eigentum des Gastes.

(7) Vergessenes bzw. liegengelassenes Eigentum des Gastes ist bei der Mehrwert GmbH schriftlich anzumelden. Der Gast hat das Rest innerhalt von zwei Wochen auf kostenpflichtige Nachsendung seines Eigentums, trägt aber dafür die jeweils gültigen Porto und Lieferkosten selbst.

Buchung und Abwicklung

(1) Buchungen von Unterkünften sind nur jener Person (Gast) vorbehalten, die mindestens 18. Jahre alt ist. Für Personen, die zum Zeitpunkt der Reservierung unter 18 Jahre alt oder nicht geschäftsfähig sind, haften die Erziehungsberechtigten bzw. der Betreuer für die volle Höhe der Rechnung, sobald die Wohnung betreten und genutzt wurde.

(2) Mit dem Akzeptieren der AGB und der Datenschutzbestimmungen und dem anschließenden Versenden am Ende des Buchungsvorgangs schließt der Gast einen rechtlich gültigen Vertrag für eine Kurzzeitvermietung mit der Mehrwert GmbH ab. Alle Kosten und Gebühren für diese Direktbuchung sind danach zu überweisen, was auf dem Konto der Mehrwert GmbH bis spätestens zwei Tage vor der Anreise verbucht sein muss (Saldo) oder durch einen Überweisungsbeleg an info@mehrwert-hausverwahltung.de nachgewiesen werden kann. Was Anspruch auf Zugang zur Wohnung nach sich zieht. Ist das Geld nicht rechtzeitig eingegangen, behält sich die Mehrwert GmbH vor, die Wohnung für den Gast zu elektronisch sperren.

(3) Es gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Überweist der Gast vor Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist den Rechnungsbetrag, gilt der Vertrag beidseitig als angenommen, womit der Gast auf die Restdauer der Widerrufsfrist verzichtet. Bei Reservierungen mit einer Dauer von weniger als 14 Tagen bis zum Anreisetag verzichtet der Auftraggeber mit dem Versenden der Reservierung auf diesem Portal auf sein 14-tägiges Widerrufsrecht und der Vertrag beginnt mit dem Versenden des Formulars.

(4) Eine kostenlose Stornierung und Rückzahlung bereits gezahlter Kosten ist nach Ablauf der Widerrufsfrist nicht vorgesehen, es sei denn, vorherige schriftliche Absprachen regeln etwas anderes. Die Möglichkeit, eine Reservierung bis zu einem Tag vor der Anreise kostenlos zu stornieren, kann nur nach dem Reservierungsvorgang schriftlich über die E-Mail info@mehrwert-hausverwaltung.de kostenpflichtig hinzugebucht werden.

(5) Ein Early Check In ist kostenpflichtig. Er ist vor bzw. bei der Buchung, spätestens aber bis 3 Werktage vor der Anreise anzumelden. Anzumelden unter der E-Mail: info@mehrwert-hausverwaltung.de Die Mehrwerthosting GmbH behält sich bei hoher Auslastung dennoch das Recht einer Ablehnung vor. Anzumelden unter der E-Mail: info@mehrwert-hausverwaltung.de Ein Late Out Check ist kostenpflichtig. Er ist bis spätestens 3 Tage vor der Abreise anzumelden. Anzumelden über Ihr Online-Gästeformular unter der Chat-Funktion. Die Mehrwerthosting GmbH behält sich in beiden Fällen bei hoher Auslastung dennoch das Recht einer Ablehnung vor.

(6) Die Mehrwert GmbH hat nach vorheriger Ankündigung das Recht, die Wohnung für technische Reparaturen zu betreten. Ist der Gast nicht vor Ort, geschieht dies zu zweit. Der Gast hat das Recht, einen Zutritt zu verweigern, sofern es keine Amts- oder städtische Angelegenheiten sind oder Versorger zur Ablesung in die Wohnung müssen, und den Termin dafür vorgeben.

Kosten und Preise

(1) Die in den Anzeigen genannten Preise richten sich nach den allgemein gültigen Markpreisen und können sich täglich ändern. Ein Recht auf einen Festpreis gibt es nicht, es sei denn, etwas anderes wurde schriftlich vereinbart.

(2) Der Gesamtpreis enthält neben dem Angebotspreis zusätzliche Gebühren für die Reinigung der Wohnung, die von der Mehrwert GmbH erhoben werden, Steuern und andere Kostenpositionen. In manchen Städten sind die Gäste zur Zahlung einer zusätzlichen Aufenthaltssteuer verpflichtet. Die Gesetze können sich in verschiedenen Jurisdiktionen unterscheiden. Die Vereinnahmung und Überweisung der Aufenthaltsdauer obliegen der Mehrwert GmbH.

(3) Die Preise gelten als Gesamtpreis für das jeweilige Angebot. Die Preise werden standardmäßig pro Nacht angezeigt, sofern zutreffend. Der Gast kann die Einstellungen ändern und die Preise pro Aufenthalt für einen gewählten Zeitraum sehen.

(4) Nachbuchungsoptionen

- Kostenlose Stornierung: 10% des Gesamtrechnungsbetrages

- Early Check In: 20€

- Late Check Out: 20€

(5) Muss ein Gast früher abreisen, hat aber zuvor bereits alles bezahlt, kann er eine Gutschrift über den Differenzbetrag für seinen nächsten Aufenthalt in einer der Wohnungen der Mehrwerthosting GmbH beantragen. Ein genereller Anspruch auf Rückzahlung des Differenzbetrages bei verführter Abreise besteht nicht. Die Gutschrift ist maximal 24 Monate gültig, gerechnet ab dem ursprünglich reservierten Abreisetag. Danach verfällt sie. Dies ist zu beantragen unter: info@mehrwert-hausverwaltung.de.

An- und Abreise

(1) Ckeck In: Gäste sind nach dem Deutschen Bundesmeldegesetz (BMG) verpflichtet, einen Gäste-Personenbogen auszufüllen. Dieser hat bis zur Anreise ausgefüllt zu sein. Die Mehrwert GmbH stellt mit der ersten, einer automatisierten, Bestätigungsmail an den Gast sicher, dass er darüber aufgeklärt und ihm der Link zu seinem Gästeformular zur Verfügung gestellt wurde. Für technische Probleme mit dem Postfach des Gastes haftet nicht die Mehrwert GmbH für Verstöße gegen das BMG. Der Gast ist verpflichtet den Bogen entweder digital zu signieren oder einen unterzeichneten Gästebogen an die E-Mail Adresse zu senden: info@mehrwert-hausverwaltung.de. Für einen Verstoß des Gastes gegen das BMG haftet nicht die Mehrwert GmbH nicht und kann eine Meldung an die zuständigen Behörden nach sich ziehen.

(2) Generell muss der Gast bis 11:00 Uhr die Wohnung verlassen haben. Ein Late Check Out ist ohne Genehmigung der Mehrwert GmbH nicht erlaubt. Beim Verlassen der Wohnung hat der Gast dies zu beachten:

- Sämtliches Geschirr ist am Abreisetag abzuspülen, wenn eine Spülmaschine vorhanden ist, hat er es dort einzuräumen. Und, die Wohnung ist besenrein zu verlassen. Für mögliche Mehrkosten, welche z.B. durch nicht abgespültes Geschirr oder eine stark schmutzte Wohnung entstehen, kann die Mehrwert GmbH Reinigungsgebühren per Rechnung nachfordern und hat das Recht diesen Vorfall Buchungsportalen wie Airbnb oder Boocking.com anzuzeigen.  

- Alle Lichter und alle elektrischen Geräte in der Wohnung ausschalten, den Fernseher in den Stand-by-Modus schalten.

- Benutzte Handtücher sind auf den Boden im Badezimmer zu legen.

- Alle Fenster sind zu schließen.

- Die Badezimmertüre ist weit geöffnet zu lassen.

- Der Wohnungsschlüssel ist auf Anweisung, welche dem Gast einen Tag vor der Abreise automatisch per E-Mail zugestellt wird, auch so zu verwahren.

(3) Internet Das Passwort für den Internetzugang befindet sich in der Wohnung, sowie in einer Gästemappe auf dem Tisch. Eine weitere Verwendung oder Weitergabe an Dritte, Nichtmitreisende, des Internetzuganges ist nach der Abreise untersagt. Eine weitergehende oder widerrechtliche Benutzung des Routers ist untersagt. Für missbräuchliche bzw. gesetzeswidrige Nutzung des Internetzuganges haftet nicht die Mehrwert GmbH, sondern der Gast, der die Reservierung über dieses Portal veranlasst hat.

(4) Gäste haben keinen Anspruch auf einen eigenen Parkplatz. Bei allen Wohnungen der Mehrwert GmbH gibt es aber in direkter Nähe eine Möglichkeit, am Straßenrand zu parken. Sollte ein Parkplatz vorhanden sein, kann der Gast dies vorher erfragen oder erhält diese Information mit der Check In Information zugesandt.

(5) Beim Parken oder dem Be- und Entladen des Autos haftet die Mehrwert GmbH nicht für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung.

Hausordnung

In jeder Wohnung, die der Gast über diese Plattform bucht, gilt dieselbe Hausordnung.

(1) Grundsätzliches

- Sämtliches Geschirr ist am Abreisetag abzuspülen, wenn eine Spülmaschine vorhanden ist, hat er es dort einzuräumen. Und, die Wohnung ist besenrein zu verlassen.

- Mind. einmal täglich, am besten jeden Morgen, kurz lüften.

- Die Wohnung ist stets sauber und trocken zu halten.

- Alle Fenster sind bei jedem Verlassen der Wohnung zu schließen, alle elektrischen Geräte auszuschalten und die Türe entweder zweimal abzuschließen oder über das Zahlenfeld, falls vorhanden, mit dem Pfeil elektronisch zu verriegeln.

- Von 22:00 – 6:00 Uhr gilt eine generelle Nachtruhe (Zimmerlautstärke).

- Nachbarn sind nicht zu belästigen.

- Tiere sind im Haus nicht erlaubt. Wir bitten hier um Verständnis gegenüber anderen Gästen mit Allergien.

- Das Rauchen ist in der Wohnung und in dem Hausflur untersagt. Glimmende Zigaretten oder Asche dürfen nicht in den Mülleimer (Brandschutz).

(2) Notfälle

Sollte ein Notfall oder eine Katastrophe eintreten, rufen Sie zuerst den Rettungsdienst an: 112 (Feuerwehr). Danach informiere uns bitte per E-Mail info@mehrwert-hausverwaltung.de.

(3) Beschädigungen Schäden an Möbeln oder dem Inventar können jedem einmal passieren. Diese ist uns umgehend entweder über das Gästeformular oder telefonisch mitzuteilen. Bei größeren Schäden behalten wir uns einen Regress vor, was mit Ihnen zuvor besprochen wird.

(4) Regress

Bei folgenden Verstößen behält sich die Mehrwert GmbH eine Nachforderung auf den Gesamtrechnungsbetrag vor:

- Das Rauchen in der Wohnung, Zigarettenreste sind nicht ordnungsgemäß entsorgt und bei Tieren in der Wohnung. Der Regress richtet sich dann nach dem Grad der Verschmutzung.

- Ersatzkosten durch Entwendung oder Demontage von fest installierten Wohnungsgegenständen oder der Elektronik werden von der Mehrwert GmbH in Rechnung gestellt.

Für sämtliche Folgeschäden durch die Demontage von fest installierten Geräten oder der Elektronik, die der Sicherheit des Gastes und der Wohnung dienen wie z.B. Feuermelder oder Telefon und Video-Gegensprechanlagen, elektrischen Türöffnern usw., haftet der Gast der die Buchung vorgenommen hat vollumfänglich.

(5) Diebstahl/Vandalismus

Bei Diebstahl behalten wir uns vor, dies nach der Abreise in Rechnung zu stellen Mutwillige Beschädigungen oder schwerer Vandalismus kann von der Mehrwert GmbH eine Anzeige zur Folge haben. Zudem behält sich die Mehrwert GmbH vor, in beiden Fällen ein generelles Hausverbot auszusprechen womit künftige Buchungen untersagt sind.

Inhaltsrichtlinien

(1) Die Mehrwert GmbH behält sich das Recht vor, Inhalte, einschließlich Bewertungen, von der Plattform ganz oder teilweise zu entfernen oder zu bearbeiten, die gegen diese Nutzungsbedingungen, die Inhaltsrichtlinien oder aus anderen Gründen nach eigenem Ermessen verstoßen.

(2) Gäste können Inhalte, die gegen diese Nutzungsbedingungen oder die Inhaltsrichtlinien verstoßen, durch Anklicken der Benachrichtigungsfelder und Ausfüllen des entsprechenden Formulars melden. Diese Benachrichtigungsfelder sind in jedem Gästeformular eingebunden.

(3) Ein Gast, der eine solche Meldung einreicht, wird zeitnah per E-Mail über die Entscheidung der Mehrwert GmbH informiert. Falls zutreffend, wird der Verfasser des vermeintlich nicht konformen Inhalts ebenfalls per E-Mail über die Entscheidung, ihn zu entfernen oder zu bearbeiten, informiert. Sowohl der Gast als auch der Verfasser erhalten die Möglichkeit, gegen solche Entscheidungen Einspruch zu erheben.

Datenschutz

(1) Der Schutz der von Gästen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten hat für die Mehrwert GmbH höchste Priorität und wird nicht an Dritte zu Werbezwecken weitergegeben.

(2) Die Mehrwert GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, sofern der Gast darin einwilligt oder wenn dies gesetzlich durch eine Rechtsvorschrift erlaubt und zulässig ist. Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung dargelegt.

(3) Im Rahmen von Direktbuchungen werden die notwendigen Daten der Gäste unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen an ein Verwaltungstool übertragen.

Änderungen der Nutzungsbedingungen

(1) Die Mehrwert GmbH behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern.

(2) Widerspricht der Gast den Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Ankündigung der Änderung, so gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als vom Gast angenommen. Hierauf wird der Gast in der Ankündigung der Änderungen hingewiesen.

(3) Für den Fall, dass Änderungen dieser Nutzungsbedingungen keine wesentliche Änderung darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Definitionen der Art und des Umfangs der Mehrwert GmbH-Services) oder durch Gesetz, höchstrichterliche Entscheidungen oder eine verbindliche Anordnung einer zuständigen Behörde vorgeschrieben sind, gilt die fortgesetzte Nutzung der Plattform nach Inkrafttreten der Änderung als Annahme der überarbeiteten Nutzungsbedingungen. Die Mehrwerthosting GmbH hat das Recht, diese Vereinbarung jederzeit zu kündigen, wenn der Gast solchen unwesentlichen oder gesetzlich vorgeschriebenen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen widerspricht, womit er die Wohnung unmittelbar darauf zu verlassen hat.

Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG). Ist der Gast ein EU-Verbraucher und regeln zwingende gesetzliche Verbraucherschutzvorschriften im Wohnsitzstaat (EU-Mitgliedstaat) günstigere Bestimmungen, so gelten diese Regeln unabhängig von unserer Rechtswahl in Deutschland. Als EU-Verbraucher können Gäste Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen vor dem zuständigen Gericht Ihres Wohnsitzes sowie vor dem zuständigen Gericht des Geschäftssitzes von Mehrwert GmbH in Deutschland geltend machen. Mehrwert GmbH kann den Gast vor den Gerichten seines EU-Wohnsitzstaates verklagen. Im Übrigen gelten die ausschließliche Zuständigkeit der deutschen Gerichte und deutsches Recht.

(2) Sollte einzelne der Klauseln dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht.

(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter folgendem Link abrufbar ist: ec.europa.eu/consumers/odr/. Mehrwert GmbH nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu auch nicht verpflichtet. Gültig ab Januar 2024